Dublin - Ostern mal anders

Dublin und Umgebung

Diese Mal hat es mich gemeinsam mit meinem Freund nach Irland genauer gesagt nach Dublin verschlagen. Im Vorfeld haben wir bereits einige Aktivitäten geplant und gebucht. 

 

Am Freitag (Karfreitag) flogen wir nun von München nach Dublin. 

Um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen, haben wir am Abend eine erste geführte Nacht-Stadtrundfahrt gemacht.  Es war ein sehr interessante und amüsanter Abend. Unser Guide war recht jung. Er hat Englisch mit den typischen irischen Akzent gesprochen. Bei ihm konnte man bereits feststellen, was die Iren für ein Volk sind. Sie singen, haben einen interessanten Humor und sind eigentlich sehr lebenslustige Menschen. 

 

Wir haben auf der Fahrt bereits auch geschichtlich viele erfahren können. Aber dazu später mehr. 

Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass ausgerechnet der Karfreitag der einzige Tag im Jahr ist, wo in Irland kein Alkohol ausgegeben wird ;) 

Samstag: 

 

Hier haben wir eine vorab gebuchte Veranstaltung gehabt. 

Da wir uns nicht nur Dublin sondern auch die Umgebung anschauen wollten (wenn man schon mal da ist...) Haben wir einen Tagesausflug gebucht. 

 

Wicklow Mountain und Kilkenny

Der Ausflug wurde mit einer Busunternehmen und einem typisch irischem Guide (rote Haare und die vorher genannten Merkmale :) ) unternommen. 

 

Erst waren wir in den Wicklow Mountain. Das ist eine etwas bergigere Landschaft (nicht vergleichbar mit den Alpen oder so). Wir wurden in einem Nationalpark "losgelassen" und konnten dann an einen See und zu einer Kirchenruine inkl. Friedhof laufen. Die Gegend ist beeindruckend grün :) 

 

Anschließend wurden wir wieder eingefangen und sind dann in die mittelalterliche Stadt Kilkenny gefahren. Hier hat auch das gleichnamige Bier seinen Ursprung. Diese Stadt ist autotechnisch eine Katastrophe ^^ die Stadt besteht ungefähr auf zwei Hauptstrassen.. Aber wir sind schlussendlich doch angekommen. Wir haben das Schloss sowie die Stadt besichtigen. 

 

Auf dem Weg zu den Orten und nachhause haben wir viiiiiiiiiiele Schafe gesehen. Das war echt, wie man es sich vorstellt.. viel Grün und viele Schafe. 

 

Nach diesem Tag sind wir dann auch direkt ins Bett gegangen, da wir am Sonntag bereits den nächsten Ausflug geplant hatten. 

Sonntag

 

Ausflug zu den "Cliffs of Moher". Woher wohl dieser Name kommt.. ? Wir haben unseren Guide gefragt. 

Moher ist einfach der Ort, wo die Klippen sind ^^

 

Wir bereits gelesen, ging dieser Ausflug von Dublin (Ostküste) an die Westküste von Irland. 

Die Fahrt war sehr lange, aber es hat sich definitiv gelohnt :) Unten sind ein paar Fotos. Die Gegend dort ist wirklich beeindrucken. Kann ich nur empfehlen. 

Auf dem Weg dorthin haben wir an einer kleinen Burg (Dunguaire castel) gehalten. Einer Sage nach wird jede Frau wieder eine Jungfrau, wenn man durch die Pforten der Burg geht. Nachdem ich bereits den Humor der Iren erwähnte... wir haben dort natürlich gehalten. :) Unser Guide meinte, das er seine Frau bereits vier mal dort hin geschickt hätte ;) 

 

Auf zu den Cliffs of Moher haben wir an den "Baby-Cliffs" gehalten. Der Busfahrer/Guide meinte, dass er uns ein Alibi verschaffen würde, falls jemand zufälligerweise einen Partner/Partnerin unauffällig verschwinden lassen würde wollen. 

 

Nach diesem kurzen Zwischenhalt waren wir an den wirklich sehr beeindruckenden Klippen. Natürlich war es etwas windig dort oben ;) Aber es ist sehr schön gewesen, das mit eigenen Augen mal gesehen zu haben. Nach dem Tag waren wir sehr müde... Am nächsten Tag, was zugleich auch unser letzter war, wollten wir Dublin nochmal unsicher machen.

Montag / Letzter Tag in Dublin/Irland

 

Wir haben uns hier die ganzen Sehenswürdigkeiten in Dublin vorgenommen. 

- Kilmainham Gaol (Gefängnis)

- Christchurch Cathedral

- St. Patrick Cathedral

- Fluss Liffey

- Ha'penny bridge

- General Post Office (GPO)

um nur ein paar zu nennen. 

Kilmainham Goal

 

Das ist das ehemalige Gefängnis in Dublin bzw. damals draußen vor den Toren der Stadt. 

Diese kann man nur mit einer Führung besichtigen (welche man am besten vorab online bucht, da tagsüber nur ein gewisses Kontingent ist, welches an "Walk-Ins" verteilt wird) 

Hier haben wir viel über die Geschichte Irland kennen gelernt. 

Besonders interessant (wurde oben von mir schon angeschnitten) 

1919 haben ein paar Menschen vor dem GPO (General Post Office) einen Aufstand gemacht "Easter Rising" und dafür gekämpft, dass Irland wieder unabhängig von den Briten wird. Die Iren wollten gerne ihre eigene Republik haben. 

In diesem Gefängnis wurden schließlich die Aufständnigen festgehalten und schließlich auch hingerichtet. Einer konnte fliehen und machte 40 Jahre später aus diesem Gefängnis ein Museum. Diese wird auch oft für Filme als Kulisse genutzt. Rund um haben wir in der Stunde sehr viel über Irland gelernt. Nicht nur wir haben eine schlimme Geschichte. Auch in anderen Ländern wurden Minderheiten (Katholiken) unterdrückt. Denn früher durften z.B. nur die Protestanten dort Bildung erfahren. Mitterweile ist das ja gottseidank überholt. Wer sich also für die Geschichte und Gefängnisse interessiert, dann ist das hier ein absolutes Muss. 

Ha'Penny Bridge - Name stammt von der "Maut" die gezahlt werden musste.. immer ein halber Penny pro  Überquerung. 

 

Da es Ostermontag war, durften wir an den Gottesdiensten der Cathedrals (Christ Church und St. Patrick) teilnehmen. Das gute daran ist, dass man einmal siehst, wie die Gottesdienste in fremden Ländern abläuft und, dass man den normalen Touristen-Eintritt für den Besuch des Gottesdienstes nicht entrichten muss ;) 

 

Guinness - Der Erfinder braute erstmal sehr lange nur Ale bis er Guinness "entdeckte". Er hatte 21 Kinder.. sprich seine Frau war zeitlebens 16 Jahre schwanger!! Das muss man sich mal überlegen. 

Wenn man gerne mehr über den Brauchvorgang erfahren möchte, kann man ins Guinness Storehouse gehen. Auch ein Wiskey-Museum gibt es in Dublin. 

 

Um den Urlaub gebührend abzuschließen gingen wir in eine Bar und hatten Abendessen und mein Freund ein Pint of Guinness. 


Abschließend kann ich nur sagen, dass es sich das Land und die Stadt Dublin auf jeden Fall lohnt mal zu besuchen :) 

 

Ich wünsche viel Spaß bei Entdecken!!!

 

Liebe Grüße

Svenja

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    seks anonse (Montag, 04 September 2017 21:43)

    jaświlski

  • #2

    ogłoszenia erotyczne (Dienstag, 05 September 2017 10:34)

    emir

  • #3

    Martin (Dienstag, 05 September 2017 12:29)

    Svenja ist die Beste ;P

  • #4

    szczegóły ogłoszenia (Freitag, 08 September 2017 14:32)

    zazielenić

  • #5

    oglądaj ogloszenie (Samstag, 09 September 2017 10:34)

    bandażysta

  • #6

    tani seks (Donnerstag, 14 September 2017 15:27)

    nieszperający

  • #7

    wróżka (Freitag, 06 Oktober 2017 21:07)

    rubinowoczerwony

  • #8

    Letta (Freitag, 24 Januar 2020 09:08)

    Liebe Svenja, dein Bericht ist sehr hilfreich.�